Lesen Sie Susans Geschichte: Als ich in Brooklyn aufwuchs, bin ich auf dem Weg zur Schule häufig gestürzt. Obwohl ich in der Highschool das Gleichgewicht in der U-Bahn halten konnte, kamen die Stürze in meinen 30ern wieder. Als 2005 bei mir MS diagnostiziert wurde, nahmen meine Stürze zu, was 2019 zu einem Schädel-Hirn-Trauma führte.
Von Susan Crane, London
Zwischen unserem Haus und meiner Grundschule in Brooklyn, New York, lagen nur fünf Straßen. Bei einem so kurzen Weg ist es bemerkenswert, wie oft ich auf dem Weg zur oder von der Schule gestürzt bin. Entweder waren die Bürgersteige sehr schlecht oder ich war außergewöhnlich ungeschickt - vielleicht war es auch eine Kombination von Faktoren. Mein Vater verband nachts meine Wunden - manchmal machte er mit dem leuchtend orangefarbenen Antiseptikum ein lächelndes Gesicht. Ich hatte viele Schnittwunden und Narben an meinen Knien.
Ich besuchte die High School in Manhattan und fuhr jeden Tag mit der U-Bahn zur Schule. In der Hauptverkehrszeit bekam ich nur selten einen Sitzplatz, und so wurde ich richtig gut darin, zu balancieren, ohne mich an den Haltestangen festzuhalten. Ich war stolz auf diese Leistung und war daher überrascht, als ich in späteren Jahren feststellte, dass ich nicht so gut balancieren konnte. An einem Weihnachten vor vielen Jahren fuhr ich mit meinen Geschwistern und unseren kleinen Kindern mit der New Yorker U-Bahn. Ich versuchte, meinen geschickten Balanceakt in der U-Bahn zu wiederholen, als er kläglich scheiterte und ich auf den Boden stürzte. Meine Angewohnheit, auf dem Bürgersteig umzufallen, kehrte mit Mitte 30 zurück. Es hat mich immer überrascht. Ich weiß noch, wie ich einmal versuchte, mit meiner damals dreijährigen Tochter und ihrem Roller die Straße zu überqueren. Ich wollte die Straße überqueren - mit dem Roller und meiner Tochter in der Hand - als wir beide mitten auf der Straße umkippten. Das war ziemlich erschreckend. Das war auf jeden Fall ein Weckruf. Ich erinnerte mich dann daran, dass ich in einem Londoner Bus gestürzt war, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Heute bitte ich den Fahrer, zu warten, bis ich mich gesetzt habe, bevor ich losfahre.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Stürzen im Erwachsenenalter war ich größtenteils unbeeindruckt, als ich anfing, in London regelmäßig auf dem Bürgersteig zu stolpern. Das geschah lange vor meiner Diagnose von Multipler Sklerose im Jahr 2005. Nach der Diagnose achtete ich mehr auf meine Stürze. In dem Jahr, in dem ich diagnostiziert wurde, bevor ich die ersten MS-Symptome bemerkte, hatte ich einen schlimmen Sturz auf dem Bürgersteig, als ich auf Eis ausrutschte. Kurz danach hatte ich, wie ich heute weiß, meinen ersten Rückfall.
Nach der Diagnose änderte sich mein Gehen zunächst nicht, aber nach einem schweren Schub im Jahr 2008 funktionierte mein rechtes Bein fast gar nicht mehr. Nach einer Akupunkturbehandlung wurde es besser (ich befand mich damals außerhalb des Vereinigten Königreichs). Etwa zwei Jahre später stolperte ich bei der Arbeit über eine Treppe und verletzte mein Knie schwer (Meniskusriss). Irgendwann danach verlangsamte sich mein Gang und ich entwickelte das, was man heute als „fatiguing foot drop“ bezeichnet. Ich stürzte relativ regelmäßig - einmal schätzte ich, dass ich 12 Mal pro Jahr stürzte. Vielleicht waren es aber auch mehr. Ich wurde ein wenig selbstgefällig und sagte, ich sei gut im Fallen, weil ich merkte, was passierte, und meine Gliedmaßen entspannte. Bis Mai 2018 habe ich mir nichts gebrochen; damals habe ich mir einen Finger ziemlich schlimm gebrochen. Ich hatte keine große Angst vor Stürzen, weil ich immer auf die Vorderseite gefallen bin. Dann, im Dezember 2019, ging ich morgens wie immer mit unserem Hund spazieren. Leider wurde er durch eine Taube, ein Eichhörnchen, die örtliche Katze - irgendetwas - aufgeregt. Ich weiß nicht, was es war, denn ich bin rückwärts auf den Kopf gefallen und auf den Asphalt geknallt.
Glücklicherweise schaute meine Nachbarin gerade aus dem Fenster, als ich fiel, und rief einen Krankenwagen. Ich wohne nur 5 Minuten von einem ausgezeichneten Universitätskrankenhaus entfernt, das über eine große Traumaabteilung verfügt. Obwohl ich also ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatte, wurde ich (drei Wochen lang) gut versorgt und hatte das Glück, mich gut zu erholen. Während ich auf der Intensivstation lag, fragte meine Partnerin unsere Tochter laut, ob es nicht Leute gäbe, die Kopfbedeckungen herstellten, die wie gewöhnliche Hüte aussähen, aber einen helmähnlichen Schutz für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen oder anderen Problemen, die sie anfällig für Stürze machen, enthielten. Meine Tochter fand damals Ribcap im Internet, sagte mir aber leider nichts davon.
Fünfzehn Monate nach meinem Fingerbruch und acht Monate nach meiner ersten TBI war ich im Dunkeln auf einem Feldweg unterwegs, stolperte und fiel rückwärts, wobei ich erneut mit dem Kopf auf den Asphalt aufschlug. Diesmal brauchte der Krankenwagen länger und das örtliche Bezirkskrankenhaus war viel weiter entfernt. Glücklicherweise wurde ich in ein Tertiärkrankenhaus in Bristol verlegt und erholte mich sehr gut von meinem zweiten TBI. Nach meinem zweiten Sturz bestellte ich online meine erste Ribcap, die aussieht wie eine Baseballmütze oder ein Reithelm. Später bestellte ich die Winterversion und dann die Sommerversion. Ich trage eine meiner Ribcap-Mützen jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse. Seit meiner TBI bin ich ein paar Mal gestürzt, aber immer mit dem Gesicht nach vorne. Vor zwei Wochen bin ich jedoch vor meinem Haus auf den Hinterkopf gefallen; Gott sei Dank hatte ich meinen Ribcap auf. Aus dieser Erfahrung weiß ich, wie wichtig es für mich ist, meine Ribcap-Mützen immer zu tragen, wenn ich im Freien bin. Nach dem Sturz tat mir der Hinterkopf kurzzeitig etwas weh, aber ich war sehr schnell wieder auf den Beinen. Ich ging meinen Weg mit solcher Erleichterung und Dankbarkeit, dass ich meine Ribcap-Mütze trug. Ich brauchte keinen Beweis dafür, dass sie funktioniert, aber es war ungemein beruhigend, sie zu haben.
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