Epilepsie – Ein Leitfaden zu Symptomen, Unterstützung und Informationen

02 | 01 | 20

Epilepsie – Ein Leitfaden zu Symptomen, Unterstützung und Informationen

Entdecken Sie unseren umfassenden Leitfaden über Epilepsie, einschließlich Symptome, Unterstützung und wichtige Informationen. Erfahren Sie, wie Sie Epilepsiesymptome erkennen, wirksame Unterstützung finden und auf Ressourcen zugreifen können, um die Krankheit besser zu bewältigen und zu verstehen.

Seien Sie informiert, wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, an epileptischen Anfällen leidet

Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde, kann das Internet mit einer Flut an Daten und Details über die Erkrankung überfordern, einschließlich Vorschlägen zu Sicherheitsvorsorgemaßnahmen wie einem Schutzhelm wie Ribcap.

Um einige der wichtigsten Informationen herauszufiltern, die Sie benötigen, finden Sie hier einen Leitfaden zum Auffinden von Communities, nützliche Links, Unterstützung und allgemeine Informationen zum Thema Epilepsie.

Inhalt

  1. 1. Wie Anfälle auftreten
  2. 2. Häufige Anfallsarten und Symptome
  3. 3. Phasen eines Anfalls
  4. 4. Häufige Gesundheitszustände und Syndrome
  5. 5. So finden Sie Unterstützung
  6. 6. So werden Sie der Support

1. Wie Anfälle auftreten

Um einen Anfall zu verstehen, müssen Sie zunächst das Grundprinzip verstehen, nach dem Neuronen Informationen verarbeiten und zwischen unserem Gehirn und unserem Körper übertragen. Insbesondere zwei Neuronen werden als erregende und hemmende Neuronen bezeichnet. Wenn ein Mensch im Gleichgewicht ist, wird er ein ganz normales Leben führen.

Bei einer Person mit epileptischer Erkrankung liegt jedoch ein Ungleichgewicht dieser Neuronen vor. Beispielsweise sind einige Arten von Anfällen das Ergebnis einer Reduktion des inhibitorischen Neurons, die dann die erregenden Neuronen überstimuliert, was häufig zu einer Anfallsaktivität führt.

2. Häufige Anfallsarten und Symptome

Es gibt zwei Arten von Anfällen: generalisierte und fokale Anfälle . Generalisiert bedeutet, dass der gesamte Körper betroffen sein kann, während ein fokaler Anfall normalerweise einen bestimmten Bereich betrifft.

Jeder der unten aufgeführten Typen ist der häufigste. Es ist jedoch bekannt, dass bei manchen mehr als eine Art von Anfall auftreten kann:

Generalisierte Anfallstypen

Tonisch-klonischer Anfall (auch als Grand Mal bekannt)

  • - Die Person verliert gleich zu Beginn des Anfalls das Bewusstsein.
  • - Dieser Anfall dauert zwischen 2-3 Minuten und bis zu 5 Minuten. Über 5 Minuten gilt als Notfall und erfordert sofortige medizinische Hilfe.
  • - Die Person tritt in die tonische Phase ein, die den Körper versteift, was dazu führen kann, dass die Person aufgrund der Muskelkontraktion zusammenzuckt, weint oder Geräusche macht.
  • - Als nächstes treten sie in das klonische Stadium ein, das Muskelkrämpfe auf beiden oder einer Körperseite hervorruft. Speichel kann im Mund der Person schäumen und die Atmung kann beeinträchtigt sein.
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Tonische Anfälle

  • - Die seltenste Anfallsart.
  • - Die Person kann während des Anfalls eine Bewusstseinsstörung haben.
  • - Diese Art von Anfall entwickelt sich normalerweise im Kindesalter, kann aber in jedem Alter auftreten.
  • - Die Person tritt nur in die tonische Phase ein, die den Körper versteift und Muskelkrämpfe hervorrufen kann.
  • - Nach einem Tonic-Anfall ist die Person verwirrt.
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Klonische Anfälle

  • - Die Person kann während der Anfallsaktivität das Bewusstsein verlieren.
  • - Die Person tritt nur in das klonische Stadium ein, das zu Muskelkrämpfen führt, die ihre Körperfunktionen beeinträchtigen und zu Inkontinenz führen können.
  • - Nach einem klonischen Anfall ist die Person verwirrt.
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Atonische Anfälle (auch bekannt als Drop-Attacken)

  • - Diese Art ist am gefährlichsten, da bei der Person ein hohes Risiko für ein Kopftrauma besteht.
  • - Die Person erinnert sich möglicherweise nicht mehr an den Anfall, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat.
  • - Die Person verliert jeglichen Muskeltonus, wodurch sie hinkt und plötzlich zusammenbricht.
  • - Bei atonischen Anfällen gibt es nur sehr wenige Warnzeichen, da die Person innerhalb von Sekunden umfällt.
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Abwesenheitsanfälle (auch bekannt als Petit Mal)

  • - Die Person erinnert sich nicht an diese Art von Anfall.
  • - Diese Art von Anfall ist sehr kurz, fast ein paar Sekunden bis eine Minute.
  • - Die Person scheint „abgeschaltet“ zu sein, da sie kurzzeitig das Bewusstsein verliert.
  • - Die Person kann nicht durch Winken, Schütteln, Schreien usw. zu Bewusstsein gebracht werden.
  • - Diese Art von Anfall kann mehrmals am Tag auftreten.
  • - Die Person verhält sich normal, sobald sie bei Bewusstsein ist.
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Myoklonische Anfälle

  • - Die Person erinnert sich nicht an diese Art von Anfall.
  • - Diese Art von Anfall kann dazu führen, dass die Person zuckt oder plötzlich einen Arm oder ein Bein ausstreckt.
  • - Sie können in einem einzelnen Ereignis oder in einer Reihe auftreten.
  • - Bei dieser Person besteht die Gefahr eines Sturzes, da sie die Kontrolle über ihre Muskeln verliert.
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Arten von fokalen Anfällen

Fokussierter Einsatz bewusst (einfach partiell)

  • - Der Anfall tritt nur in einem Bereich auf, z. B. Zucken in einem Bereich, vermindertes Sehvermögen, vermindertes Hörvermögen oder das Hören von Brummgeräuschen.
  • - Die Person ist vollständig anwesend, wenn es stattfindet.
  • - Diese Art von Anfall kann sich entwickeln und in einen komplexen partiellen Anfall übergehen.
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Fokale Beeinträchtigung des Bewusstseins (komplex partiell)

  • - Die Person kann sowohl im Bewusstsein als auch außerhalb des Bewusstseins sein
  • - Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Fragen zu beantworten oder wirken „ausgeschlossen“.
  • - Sie können benommen oder verwirrt wirken.
  • - Sie können Aktionen wie Lippenbeißen, Klatschen, Reiben, zielloses Gehen, Murmeln usw. ausführen.
  • - Der Anfall dauert normalerweise etwa 3-4 Minuten.
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3. Phasen eines Anfalls

Wie bei allen Anfällen kann es bei jeder Person und jedem Anfallstyp zu unterschiedlichen Anfallsstadien kommen. Manche erleben alle vier Phasen, andere nur eine. Um die vier Phasen zu verstehen, finden Sie hier eine Übersicht und einen Link zu weiteren Informationen.

Prodromal (ein Stadium, das nicht viele erleben) – Symptome, die Tage vor einem Anfall auftreten. Zu suchende Symptome sind Depression, Wut, schlechter Schlaf, Angstzustände, Magen-Darm- oder Harnprobleme.

Aura – Tritt Minuten bis Sekunden vor einem Anfall auf. Die häufigsten Warnzeichen sind Sehstörungen, Hörverlust, Angstzustände, Furcht, Déjà-vu, seltsamer Geschmack oder Geruch, Unfähigkeit zu sprechen und Schwindel.

Ictus – (Der Anfall) Dauert zwischen 1 und 3 Minuten. Anfälle, die länger als 5 Minuten andauern oder aufeinanderfolgende Anfälle gelten als gefährlich und die Person sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Postictal (oder Post Ictus) – (Nach dem Anfall) Bei manchen fühlt sich die Person völlig normal, während andere sich extrem müde, schläfrig oder verwirrt fühlen. Sie haben möglicherweise eine Verletzung erlitten, beispielsweise einen Zungen- oder Wangenbissen, und möglicherweise einen Körperteil verletzt.

4. Häufige Gesundheitszustände und Syndrome

Anfälle gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen. Sie können gelegentlich auftreten, wenn eine Person an einer ZNS-Infektion, Hypoglykämie, ETOH (Alkoholentzug), Säure-Base-Ungleichgewicht, Hypoxie oder einem Gehirntumor leidet.

Bei anderen, die aufgrund einer chronischen Erkrankung unter epileptischen Anfällen leiden, kann es täglich/wöchentlich zu leichten bis schweren Anfällen kommen. Jede Erkrankung kann unterschiedliche Körperteile betreffen oder zu verschiedenen Arten von Anfällen führen. Die folgenden Links helfen Ihnen daher dabei, weitere Informationen zu den folgenden Erkrankungen zu erhalten, einschließlich weiterer Unterstützung.

5. Wo finde ich Unterstützung?

Unterstützung durch die Community

Die Gemeinschaft ist sowohl für Sie als auch für die Person, die unter den Anfällen leidet, von entscheidender Bedeutung. Das Gefühl, nicht allein zu sein, kann helfen, Anfälle zu lindern und zu kontrollieren, wenn Sie mehr über andere Familien erfahren, die möglicherweise schon über einen längeren Zeitraum mit Anfällen zu kämpfen haben.

Um mit Menschen in Kontakt zu treten, schauen Sie sich den folgenden Link an, um entweder Ihre Geschichte zu teilen oder mit denen zu sprechen, die ebenfalls in der gleichen Lage sind. Sie finden viele Forenthemen, einschließlich der Unterstützung anderer Personen, einschließlich Eltern und Betreuer, die sich in der gleichen Situation befinden.

6. Wie kann ich der Support sein?

Wenn Sie eine Person mit Anfällen betreuen, ein Familienmitglied oder eine nahestehende Person sind, können Sie erfahren, worauf Sie achten müssen, warum ein Anfall auftritt und was Sie tun können, um die Person zu unterstützen. Dies gibt sowohl Ihnen als auch der Person die Gewissheit, dass sie nicht allein sind.

Schützende Unterstützung

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Um sich die Angst vor einer möglicherweise tödlichen Verletzung zu ersparen, empfehlen wir Ihnen, die Optionen für Ihren Kopfschutz zu besprechen. Eine Erinnerung daran, dass nur ein Sturz tödlich sein kann. Glücklicherweise muss die schützende Kopfbedeckung mit Ribcap nicht wie eine Sicherheitsausrüstung aussehen, sondern sieht aus wie eine normale Kopfbedeckung und kann jeden Tag den ganzen Tag getragen werden!

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Verfasst von Leanne Coop